Social Media

Ich kenne jemand, der jemanden kennt, der einen kennt…

Social Media – aus dem Buzzword ist ein ganzes Universum geworden und dieses Universum lebt.

Youtube, Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat, Tiktok, usw. Die Anzahl an Sozialen Netzwerken verändert sich kontinuierlich. Als Unternehmen gilt es zu analysieren in welchen Netzwerk die eigene Zielgruppe aktiv ist und mit welchen Inhalten man an die User herantreten kann.

Social Media ist ein tolles Werkzeug um mit der eigenen Community in Kontakt zu treten. Als Vertriebskanal ist es allerdings oftmals ungeeignet.


Photo by Sara Kurfeß on Unsplash


Photo by Prateek Katyal on Unsplash

Respect the Network

Respect the Network

Inhalte netzwerkspezifisch aussteuern

„So, jetzt laden wir unser neues Imagebild mal überall hoch.“ So oder so ähnlich wird Social Media oft betrieben. Nur dummerweise wird vergessen, dass jedes Netzwerk andere Anforderungen hat. Ein Bild für Instagram z.B. sollte immer im Hochformat sein, da die User den Inhalt zu 99% am Handy konsumieren. Ein Kanalbild auf Youtube hat wiederum andere Abmessungen als ein Header einer Facebook-Page. Und Videos auf Youtube können natürlich deutlich länger sein, als die 60 Sekunden die auf Instagram erlaubt sind.

Für eine professionellen Auftritt ist es somit unabdingbar, dass Inhalte für jedes Netzwerk spezifisch aufbereitet werden. Man möchte ja auch keinen Film in 4:3 gucken, wenn das eigene Gerät 16:9 kann.

Keine Nikolauspostings

Keine Nikolauspostings

Vermeiden Sie nichtssagenden Content

Ihr Unternehmen hat seinen Firmensitz nicht am Nordpol? Ihr Geschäftsführer ist kein wohlbeleibter Mann mit weißem Bart und roter Robe? Dann verzichten Sie künftig bitte auf Nikolauspostings und Ähnliches.

Posten Sie Inhalte, die für Ihr Unternehmen stehen und welche die Nutzer animieren mit Ihrer Firma zu interagieren. Stellen Sie sich vorab drei Fragen:

  • Wen will ich gezielt ansprechen?
  • Was will ich von meinen Nutzern?
  • Welche Botschaft soll hängen bleiben?

Vermutlich sehen Sie dann, dass sich ein Nikolausposting erübrigt, denn hiervon bleibt beim User nichts hängen.


Photo by hu12 photography on Unsplash

Gimme.Your.Likes.

Interagiere mit deiner Community